25 Jahre nach Ablegen der Meisterprüfung im Zentral-Heizungs- und Lüftungsbauerhandwerk von Frank Blomberg hat nun auch sein Sohn Dennis Blomberg vor der Handwerkskammer in Münster die Meisterprüfung im Installateur- und Heizungsbauer-Handwerk mit der Gesamtnote “gut” bestanden.
Dennis Blomberg hat seine Ausbildung zum technischen Systemplaner für Versorgungs- und Ausrüstungstechnik im Ingenieurbüro Nordhorn in Münster absolviert und anschließend im familiengeführten Betrieb in Laer seine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung und Klima als Innungsbester abgeschlossen.
Das seit 1939 bestehende Handwerksunternehmen Blomberg Heiz- und Sanitärtechnik ist nun schon mit Dennis Blomberg in 4. Generation tätig und hat durch den demographischen Wandel und dem Fachkräftemangel im Handwerk andere Herausforderungen zu meistern, als früher.
“Wir freuen uns zu jeder Zeit über die Bewerbung eines SHK-Technikers/einer SHK-Technikerin, der/die mit Leidenschaft und Wissen unser Team verstärken und unsere Kunden begeistern möchte” sind sich Frank und Dennis Blomberg einig. “Hinzu kommt der Trend zum Studium, der das Handwerk vor Nachwuchsprobleme stellt. Dieses aber leider zu Unrecht, da gerade in den letzten Jahren das Handwerk mit der Umstellung auf erneuerbaren Energien, der Digitalisierung und auch das Ansehen der dualen Ausbildung an Attraktivität gewonnen hat.”
Doch im Moment überwiegt die Freude bei Frank Blomberg, dass auch das für viele Unternehmen schwierige Thema – Unternehmensnachfolge – geregelt ist und den Mitarbeitern und Kunden mit der Firma Blomberg ein verlässlicher Partner auch in Zukunft zur Seite steht.